10 Jahre lang haben wir beim Kinderhilfswerk NOAH manchmal täglich mit den Menschen gelitten, grauenhafte Stunden durchlaufen, schlimme Verstümmelungen gesehen, Brandanschläge und Bomben auf unsere Zentren, ein Team vor Ort manchmal zitternd vor Angst am Telefon gehabt oder völlig am Anschlag wie beim Erdbeben. Sie haben alle unterdessen eigene Kinder, die wurden geboren und wir durften uns mit ihnen freuen – immer aus der Ferne, nie persönlich! Wir reichten uns die Hände über Nachrichten, wir sendeten Trost via Bilder der Hoffnung. Und jetzt, erst jetzt kapiere ich, dass es eine Chance gibt, dass wir NOAH Schweiz vielleicht bald die Möglichkeit haben, ganz legal – all den Menschen und all den hunderten von Kindern und unterdessen auch jungen Erwachsenen die Hände zu reichen, zusammen zu heulen, zusammen zu feiern! Was für ein unsäglich schönes und erhabenes Gefühl! DANKE, dass wir das erleben durften... (Sara Sutter in persönlichen Worten 12.12.2024)
***
Offizielles Statement als Hilfswerk in der momentanen Situation. Die humanitäre Situation innerhalb ganz Syrien ist immer noch gravierend und mit dem einziehenden Winter, wird es nicht besser. Ein neues Syrien, eine neue Regierung sie gehen einen sehr schweren Weg und müssen sich zuerst einmal der Welt ob ihren guten Absichten beweisen, bevor Sanktionen und andere Erlasse zu ihren Gunsten geändert werden. Dies kann schnell oder langsam gehen, momentan sieht es zwar gut aus und die G7 Staaten zeigen auf jeden Fall schon mal Bereitschaft gezeigt, Syrien dabei zu unterstützen. Für uns heisst dies, dass wir momentan auf neue Bestimmungen warten, wie die Gesetze bezüglich humanitären Hilfeleistungen in Syrien ändern werden und nach was wir uns richten sollen. Wir hoffen sehr stark, dass diese gelockert werden, weil sich unsere Arbeit massiv erleichtern würde und auch neue Möglichkeiten bieten würde zu Gunsten der Zivilisten, welche immer noch unsere Unterstützung brauchen werden. Alle bestehenden Projekte laufen allerdings so weiter wie bis anhin. An alle Paten - man kann immer noch Weihnachtsgelder schicken bis Ende Dezember.
*** Und hier unten noch als Abschluss der Songtext vom obigen Lied! Mit Liebe wollen wir es leben! Belhob / Traum von Kindern
Mit Liebe wollen wir es leben
Und es gibt niemanden, der sie verärgert
Süßer Halsham?, wie schön
Für unsere Augen ist alles einfach
Es ist okay, wir werden einfach geduldig sein
Es ist okay, es muss reichen
Wir werden wiederkommen, um eine Hochzeit zu feiern
Vor Freude weinen die Augen.
Tut mir leid, diejenigen, die uns Unrecht getan haben
Tut mir leid, du hast uns verlassen
Es ist okay, betteln Sie uns nicht an
Wir werden nicht vergeben, egal was passiert
Und die Levante wird zu uns zurückkehren
Und in der Höhle wirst du uns empfangen
Und die Zukunft kommt zu uns
Wir wollen leben und wir wollen sein
Und Damaskus wird uns entgegenkommen
Die Wege duften nach Jasmin.
Deine Großzügigkeit, MimiGena?
Dein Gen, oh Dame des Universums
Geben Sie es frei und es ist in Ihrer Hand
Möge Gott Ihre Entschlossenheit und Stärke stärken
Verpassen Sie Ihre Termine nicht
Wir müssen auf keinen Fall zurückgehen.
Comments